Die 8.000 Kilometer-Herausforderung – Der Mai 2022

Ihr Lieben,

mit dem Mai endet der 5 Monat meiner 8.000 Kilometer Herausforderung. Meine im vergangenen Posting geäußerte Hoffnung, der unsägliche Angriffskrieg Putins auf die Ukraine möge bald enden, hat sich leider nicht erfüllt, im Gegenteil, er ist härter, brutaler und ekelhafter als je zuvor. Durch meinen Beruf habe ich immer wieder mit den Folgen dieses Krieges zu tun. Ich habe das neulich schon geschrieben, die Bürgerinnen und Bürger hier in Krefeld sind, in der Mehrheit, fantastische Menschen. Schnell, unkompliziert und empathisch wird dort Schutzsuchenden geholfen. Wir als Stadtverwaltung leisten unsere Teil und wenn man tatsächlich helfen kann, ist das ein gutes Gefühl. Ich würde trotzdem lieber drauf verzichten. Also äußere ich auch in diesem Posting meine Hoffnung, dass ich im nächsten vom, wie auch immer gearteten, Ende des Krieges sprechen kann.

Design von Ramona Bietenbeck – Amt für Presse und Kommunikation / Stadt Krefeld

Das Radfahren ist für mich nach wie vor die beste Gelegenheit den Kopf frei zu bekommen und mich abzulenken. Es findet an der frischen Luft statt und tut mir gut. Etwas, was man bei all dem Chaos, dem Leid auf der Welt und den ganz persönlichen Päckchen die man zu tragen hat, nicht vergessen sollte – ab und an auch mal etwas für sich zu tun.

Kommen wir also zum Monat Mai aus der Sicht des Radfahrers 😉 . Im Mai habe ich einige spannende und interessante Touren gemacht, von denen ich allerdings noch keine in Form eines Blogbeitrages verarbeitet habe. Entweder habe ich gearbeitet, oder saß auf dem Fahrrad. 😉 Seht es mir nach, ich arbeite aber dran. Was es mit der 8.000 Kilometer Herausforderung auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen.

 

8.000 Kilometer Herausforderung

Mai 2022

Mai- 849 Kilometer

Mit knappen 850 Kilometern waren es etwa 20 weniger als im April, ich bin trotzdem sehr zufrieden. Ich hab viele spannende Dinge gesehen, und mit einem Mini-Kurz-Fahrrad-Urlaub in Frankfurt auch mal völlig neues Terrain erkundet. Dazu folgen natürlich, später 😉 , auch Blogbeiträge. I

Ich habe es auch in diesem Monat wieder geschafft, alle Touren irgendwie miteinander zu verbinden, mein innerer Monk freut sich. Na ja, fast alle Touren, die aus Frankfurt habe ich natürlich nicht anschließen können 😉 .

Wie gesagt, Touren aus dem Mai habe ich noch nicht alle „verbloggt“, aber immerhin schon mal einige. Die könnt ihr, seit gerade eben, hier finden. Wenn ihr mögt, schaut mal hier:

Knappe 3.420 Kilometer sind es bis jetzt geworden. Ich bin ganz zufrieden. Da waren viele tolle Eindrücke und Erlebnisse dabei.

In der Übersicht von „VeloViewer“ wird immer angezeigt, bis wohin die Gesamtstrecke gereicht hätte, wäre man sie am Stück gefahren. War das im letzten Monat noch Krasnodar in Russland, wäre es jetzt Baku in Aserbaidschan.

Die Heatmap aus dem Auftaktposting habe ich natürlich auch wieder mit dabei, wenig überraschend sind die meisten Touren in Krefeld gestartet und/oder geendet. Wenn ihr eure eigenen Daten mal mit dieser Softwaren anschaut könnt ihr ja auch reinzoomen und euch das Straßengenau anzeigen lassen. Ist zwar ne Spielerei, aber trotzdem, oder gerade deswegen, cool.

Die Strava-Herausforderungen waren im Mai natürlich auch wieder mit dabei. Wie an anderer Stelle schon ein paar Mal beschrieben, ich brauche sie nicht um aufs Rad zu steigen, aber ab und an macht es Spaß sie zu erreichen, oder noch den einen oder anderen Kilometer drauf zu legen um einen digitalen Badge zu kriegen. Spleenig, aber so isset halt 😉 .

Ich hab im Netz noch eine weitere Seite entdeckt, die Stava-Statistiken auswertet und visualisiert. Da gibt es jede Menge Spielereien, wer also ein StatistikFan ist, sollte sich „StatsHunters“ mal anschauen. Da kann man sich zum Beispiel anzeigen lassen, wie sich die Monatsfahrleistung auf die Wochentage verteilt….braucht kein Mensch, ist aber witzig 😉 .

Am Ende habe ich für euch nochmal die Websites aufgelistet, die ich regelmäßig nutze.

Und das war dann auch schon wieder mein Posting zur 8.000 Kilometer Herausforderung. Schauen wir, wie es weiter geht. Ich wünsche mir, für mich ganz persönlich, dass ich gesund bleibe, auch im Juni tolle Zeiten mit meinen Freunden erleben kann, eine gute Zeit mit Kolleginnen und Kollegen habe und etwas bewirken kann. Global wünsche ich mir in erste Linie ein Ende des sinnlosen Krieges in der Ukraine. Aber, das tun wir wohl alle.

In diesem Sinne, habt einen guten Start in den Mai.

Euer Martin

Kommentar verfassen